Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

!Gleitflieger in Baum!

UebungGleitflieger2019

An der Übung “Gleitflieger im Baum” beteiligt:
FFW Messnerschlag – Absturzsicherung
FFW Thalberg – Absturzsicherung
FFW Wegscheid – Drehleiter
KBM 5.2 Lothar Venus

Josef Heidenberger Industriekletterer und “Ausbilder Absturzsicherung”.Unter der Organisation von Wolfgang Gell (FFW Thalberg) und Ausbilder Josef Heidenberger übten die  drei Feuerwehren das Vorgehen bei einer verunfallten Person in Höhen. Dazu wurde vor Beginn der eigentlichen Übung der Vorstieg des Sicherers per Steigeisen auf einem Baum geübt. Anschließend ging es dann an das eigentliche Objekt . Mit der Drehleiter wurde der Gleitschirm mit einer Puppe, die der “Gleitschirmpilot” war, auf einer kapitalen Buche in Position gebracht. Markus Lechl von der FFW Messnerschlag war der Vorsteiger. Die anderen Kammeraden sicherten ihn. Immer mit dabei, natürlich Josef Heidenberger, der die Handgriffe überwachte.

Zurück zum Anfang