Aussichtsturm Friedrichsberg

Friedrichsberg Sommer

Bei den Wegscheider Bürgern liebevoll der „Feicht-Hiasl“ genannt, überblickt der Aussichtsturm am Friedrichsberg das gesamte Wegscheider Land.

Der Friedrichsberg ist mit seinen 930 Metern der höchste Berg des Landkreises Passau. Verschiedene Wanderwege führen zur herrlich gelegenen Josl-Platte die zur kleinen Rast mit tollem Ausblick einlädt, bevor man die Treppen des Aussichtsturmes empor steigt.

Der Friedrichsberg lockt Naturbegeisterte und Erholungssuchende an. Für Romantikbegeisterte ist der Wegscheider Sonnenaufgang oder auch der Wegscheider Sonnenuntergang bei klarer Sicht ein einmaliges Erlebnis. Schon viele Heiratsanträge wurden an diesem romantischen Fleckerl bejaht. Bei Föhnwetter kann man sogar bis zur Alpenkette blicken.

Friedrichsberg Sonnenaufgang
Friedrichsberg Sonnenaufgang
Gleich nebenan befindet sich die Ortschaft Thalberg. Früher war Thalberg eine eigene Gemeinde mit Rathaus und Bürgermeister. Die neuromanische Kirche lädt mit dem Kriegerdenkmal zum Verweilen ein.

Adresse

Friedrichsberg
94110 Wegscheid

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang